Ostpreußen

Willkommen im Informationszentrum Ostpreußens

Startsite Foren Ahnenforschung in Ostpreußen Informationen Schloß Groß Holstein und Bewohner

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #16969
    Pe KochsPe Kochs
    Mitglied

    Liebe Ostpreußen und Nachfahren,

    wir sind auf “Spurensuche” und suchen Informationen zu den Schloßbewohnern und den Geschehnissen im und um das Schloß herum. Wer kann helfen ? Ich schreibe mehrere Suchanfragen, damit es nicht so verwirrend wird.

    Der Urgroßvater meiner Mutter war ein Herr Kopania. Sein Vorname ist mir nicht bekannt. Er soll Förster oder Jäger in Juditten oder Moditten gewesen sein. Nachdem er durch Wilderer zu Tode (interessant für uns wäre zu erfahren, wann und wie) kam, soll seine Witwe (hier fehlen uns Namen und Daten) mit dem gemeinsamen Sohn, Julius Kopania (dem Urgroßvater meiner Mutter), zu Ihren Verwandten (Bruder oder Cousin), Ferdinand Ad. Gottlieb Magnus, später Besitzer von Schloß Groß Holstein (zu ihm fehlen und Kenntnisse zur Art der Verwandtschaft, seinen Nachfahren… und seiner Geschichte) gezogen sein. Bei einem Brand auf dem Schloß Groß Holstein soll Julius Mutter dann, als Julius noch nicht erwachsen war, gestorben (nirgendwo kann ich etwas über diesen Brand finden) sein und von seinem Onkel Ferdinand Ad. Gottlieb Magnus aufgezogen worden sein. Julius wurde unter der Obhut seines Onkels, später Förster.

    Mein Urgroßvater Julius Kopania soll am 24. Februar 1840 geboren worden sein. Er heiratete Charlotte Raabe, die in Louisenthal, am 24. Apr. 1842 geboren (auch hier habe ich keine weiteren Kenntnisse, nur, dass ihr Vater Carl hieß)wurde. Er starb am 26. Apr. 1922.

    Wir freuen uns über alle Informationen rund um die Familien Magnus, Raabe ggf. auch Rabe und Kopania. Wir möchten für unsere Eltern gerne die Abstammung aufzeigen und freuen uns auch über Erinnerungen, Bilder (da meine Mutter kaum etwas über den Krieg retten konnte) und Geschichten.

    Wer Informationen hat oder weiß, wo und wie wir weiter recherchieren können, kann uns dies auch an dolphintrainATweb.de schicken.

    Vielen Dank für alle Bemühngen und Herzliche Grüße aus Köln

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.