Hallo zusammen,
mein Vater, Fritz Krater, geb. 16.11.1930 in Nordenburg, wurde bei der Flucht Anfang Januar 1945 von seiner Familie , Emma Krater, geb. Chlopotowski, / 14.03.1907 in Nordenburg und Bruder Harry Krater
geb. 6.3.1929 getrennt.
Der Großvater, Emil Krater geb. 18.03.1903 in Marienburg war zu diesem Zeitpunkt Soldat.
Mein Vater – bis zu seinem Lebensende traumatisiert – ist nach über 3/12 jähriger Flucht 1948 – nach Konfirmation auf der Insel Sylt – in Gelsenkirchen gelandet, wohl auch durch eine Familienzusammenführung über das DRK.
Kann mir ( Michael Krater, geb. 24.06.1961 ) helfen, mehr über meine Ursprungsfamiliie zu erfahren ?
Mein Vater war zum Zeitpunkt der Flucht noch Schüler, der ältere Bruder Harry hat zu diesem Zeitpunkt eine Lehre als Bäcker, vermutlich in Insterburg, angefangen.
Aus den wenigen konstruktiven Gesprächen die ich mit meinem Vater führen konnte, meine ich herausgehört zu haben, dass der Vater Emil auf einem hiesigen Gut gearbeitete haben soll.
Ich bin für alle Informationen, auch und insbesondere für mögliche Wohnadressen in Nordenburg dankbar.
Viele Grüße aus Gelsenkirchen von
Michael Krater